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Die gutartige Prostatavergroesserung Das Prostataadenom 


Semir A. S. Al Samarrai

Die benigne Prostathypetplasie(BPH) ist eine generelle Erscheinung beim alternden Mann,und leiden ungefaehr 50% der Maenner ueber 50 Jahre und 90% ueber 85 Jahre an diese Erkrankung,die durch uebermaessige Wucherung der Prostata des druesen-und grundgewebe der Prostata zustande kommt. 

In der Tat sind die Symptome wie Startverzoegerung beim Wasserlassen,verlaengerte Zeit des Wasserlassens und abgeschwaechte Harnstrahl hauptsaechlich durch die Gewebeneubildung aufgrund der funktionellen Verengung(obstruction) im Bereich der prostatischen Harnroehre und auch durch den erhoehten muskulaeren Kontraktionsspannkraft der muskelaeren Zellen der Prostata und Blasenhals verursacht, da aber diese Muskeln der Prostata und Blasenhals durch die Alfa-adrenerge Receptoren reguliert sind,ist es neurlich therapeutisch moeglich,die o.g.Symptome der Prostatavergroesserung mit den modernen Alfa-blockern erfolgreich zu behandeln.

Klinisch manifewst wird die BPH erst durch die o.g.Symptome,Sie korreliern aber nicht unbedingt mit der Stufe der Prostatavergroesserung. Bei zunehmender Verengung der Harnroehre wird der Harnstrahl abgeschwaecht,und das Wasserlassen ist stotternd,hinzu kommt Restharngefuehl und irritative Symptome ,die durch parallel entstehende Harnwegsinfektion unterhalten werden ,diese verursachen Brennen und haeufigeres Wasserlassen waehrend des Tages und der Nacht.Eine begleitende Kongestion der Prostata(Stauung) kann zu Blutung beim Wasserlassen aus gestauten Gefaessen fuehren.. 

Die Diagnostik darf in keinem Fall systemorientiert am Organ Prostata erfolgen,sondern muss nach Anamnese alle differentialdiagnostischen Moeglichkeit beruecksichtigen. 

Die spezielle koerperliche Untersuchung ist die rectal-digitale Betastung der Prostata und die transabdominale Ultraschall -Untersuchung der Prostata.Sie liefern zusammen bei den heutigen modernen diagnostigen Moeglichkeiten wesentliche Informationen ueber die genauen Groesse,Form,Beschafenheit und Abgrenzbarkeit, und bei der zusetlichen Bestimmung vomT- PSA und F-PSA(Prostatisch-spezifisches Antigen))koennte eine moegliche boesartige Veraenderung an der Prostata ausgeschlossen warden. 

Die Urodynamische zur Messung des Harnflusses pro Sekunde ist eine notwendige Massnahme,wenn der Grad derVerengung inder Harnroehre durch die Prostatavergroesserung im Stadium zwei oder drei quantifiziert werden soll. Bei Miktionsbeschwerden(Wasserlassen)aufgrund eines gutartigen Vergroesserung der Prostata stehen den Patienten heute moderne und effektive therapieoptionen zur Verfuegung sowohl medikamentoese wie die modernen Alfa-Blockers in Kombination mit 5-Alfa-reducktase-Blockers im Stadium eins und zwei der Prostatavergroesserung als auch minimal invasive operative Massnahmen wieZ.B.die endoscopischen operationen der Prostatavergroesserung mit dem Laser . 

 

Correspondence:

Prof. Dr. SEMIR AHMED SALIM AL SAMARRAI
Professor Doctor of Medicine-Urosurgery, Andrology, and Male Infertility
Dubai Healthcare City, Dubai, United Arab Emirates.
Mailing Address: Dubai Healthcare City, Bldg. No. 64, Al Razi building, Block D,
2nd floor, Dubai, United Arab Emirates, PO box 13576
Email: fmcalsam@emirates.net.ae